Seats and Sofas jetzt auch in Regensburg!

Home Scheidingsteken tussen kruimels Datenschutz

Datenschutz

Der sorgfältige Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ist unserer Meinung nach sehr wichtig. Dies gilt natürlich auch für die Daten, die Sie bei einer Bestellung oder beim Ausfüllen eines (Online-) Formulars angeben, aber auch für die Daten, die Sie bei der Nutzung unserer Websites hinterlassen. Wir tun dies im Einklang mit den Regeln und Gesetzen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO), aber wir halten den Schutz Ihrer (und auch unserer) personenbezogenen Daten für so wichtig, dass wir in dieser Hinsicht einen Schritt weiter gehen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über alle Aspekte der Daten, die wir verwalten; welche Daten, für was und in welcher Form.

Welche personenbezogenen Daten sammeln wir?

Wir werden uns immer auf die notwendigen personenbezogenen Informationen beschränken, die wir von Ihnen benötigen, damit wir effektiv arbeiten können, um Ihnen ein optimales Kundenerlebnis zu bieten.

Zum Beispiel ist es bei einer Bestellung natürlich wichtig, wie wir Sie (am besten) erreichen können und wohin Ihr Produkt geliefert werden soll. Wir speichern diese Informationen auch nach der Lieferung für eine (mögliche) Kundenbetreuung (After Sales) oder wenn Sie z.B. eine Kopie der Rechnung bei uns anfordern. Im Falle eines Wiederholungskaufs können wir Ihre Kundendaten direkt für eine schnelle Auftragsabwicklung nutzen. So ist es für uns effizienter, aber auch einfacher für Sie.

Wenn Sie (Online-)Formulare verwenden, bitten wir Sie, spezifische Angaben zur Person und zur Bestellung zu machen, damit wir Ihnen schnellstmöglich eine zufriedenstellende Antwort auf Ihre Frage oder Anfrage geben können.

Wenn Sie unsere Websites nutzen, erfassen wir die meisten Informationen anonym. Das bedeutet, dass wir Zugang zu dem haben, was Sie auf unseren Websites tun, aber wir wissen nicht, dass Sie das tun. Darüber hinaus ist es manchmal wichtig, dass wir ausdrücklich registrieren, dass Sie eine bestimmte Aktion auf unserer Website durchgeführt haben. Wenn Sie beispielsweise eine Wunschliste ausfüllen, ist es wichtig, dass Sie diese (wieder) anfordern können, wenn Sie unsere Website erneut besuchen. Zu diesem Zweck verwenden wir Cookies.

Weitere Informationen →

Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verwenden die gesammelten Informationen für unsere Geschäftsaktivitäten und zur Lieferung bestmöglicher Produkte an unsere Kunden. Wir verwenden die Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Ihnen ein optimales Erlebnis auf der Grundlage Ihrer Präferenzen zu bieten. Wir können die Informationen auch verwenden, um mit Ihnen zu kommunizieren, z.B. um Sie über den Status Ihrer Bestellung zu informieren.

Darüber hinaus verwenden wir Daten, um relevantere Informationen und Werbung über unsere Produkte und Dienstleistungen anzuzeigen. Wir verwenden personenbezogene Daten jedoch niemals, um Sie durch Dritte zu informieren oder Ihnen gezielte Werbung zukommen zu lassen, die nicht zu den festgelegten Zwecken passt.

Weitere Informationen →

Warum geben wir personenbezogene Daten weiter?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung und/oder wenn nötig weiter, um eine Dienstleistung oder Transaktion durchzuführen oder eine von Ihnen angeforderte Dienstleistung zu erbringen oder ein von Ihnen bestelltes Produkt zu liefern. Wir teilen Informationen mit von Seats and Sofas geleiteten Filialen und Tochtergesellschaften; mit Lieferanten, die in unserem Namen arbeiten; um unsere Kunden zu schützen; um die Sicherheit unserer Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten; um die Rechte und das Eigentum von Seats and Sofas zu schützen; und wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/oder um auf Gerichtsverfahren zu reagieren. Aufgrund des Wertes der Daten für uns, aber insbesondere für Sie, verwalten wir diese Daten mit den höchstmöglichen Sicherheitsmaßnahmen innerhalb unserer Datenumgebung und verlangen dies auch (vertraglich) von unseren Geschäftskunden, die die Daten in der oben beschriebenen Weise nutzen oder darauf zugreifen können.

Weitere Informationen →

Wie kann ich auf meine personenbezogenen Daten zugreifen und sie verwalten?

Wenn Sie sich für eine bestimmte Dienstleistung  oder ein bestimmtes Produkt registriert haben, können Sie sich jederzeit von dieser Dienstleistung oder diesem Produkt abmelden. Sie können sich durch unser allgemeines Opt-In|Opt-Out-Formular abmelden. Dabei ist es wichtig, dass Sie in diesem Formular ausdrücklich angeben, welche Dienstleistung(en) und/oder Produkte Sie von uns nicht oder nicht mehr erhalten möchten. Es ist wichtig, dass wir Sie anhand dieses Opt-out-Formulars identifizieren können, bevor wir Angaben ändern.

Wir stellen sicher, dass Sie immer die Möglichkeit haben, auf die spezifischen Daten, die wir von Ihnen haben, zuzugreifen. Dazu können Sie ein Konsultationsformular ausfüllen, woraufhin wir Ihnen die Informationen so schnell wie möglich per E-Mail zusenden.

Wir stellen sicher, dass die von Ihnen gespeicherten Daten auf Ihren Wunsch hin endgültig an Dritte weitergegeben werden. Dazu können Sie ein Übergangsformular ausfüllen, woraufhin wir Ihnen (und Dritten) diese Informationen so schnell wie möglich per E-Mail zusenden.

Wir veranlassen, dass die von Ihnen gespeicherten Daten auf Ihren Wunsch hin dauerhaft gelöscht werden. Dazu können Sie ein Löschungsformular ausfüllen, woraufhin wir die Daten so schnell wie möglich aus unseren Datenbanken löschen. Sie erhalten von uns eine Löschungsbestätigung per E-Mail, nach der auch diese Versanddaten gelöscht werden.

Da es unser Hauptziel ist, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, ist es – für uns sehr wichtig – und – daher eine Grundvoraussetzung -, dass wir anhand der Antragsformulare Ihre Identität zu 100% feststellen, bevor wir Informationen freigeben und/oder ändern.

Welche Cookies verwenden wir?

Auf unseren Websites verwenden wir Cookies (kleine Textdateien, die (temporär) auf Ihrem Gerät gespeichert werden) und ähnliche Produkte. Diese Cookies ermöglichen es uns, (teilweise anonym) bestimmte Funktionen und Dienste der Websites auszuführen und (teilweise anonym) Informationen über die Nutzung unserer Websites zu sammeln. Cookies ermöglichen es uns unter anderem, Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern; Sie können sich (einfach) einloggen; Betrug bekämpfen; Vorschläge und Angebote auf der Grundlage Ihrer Präferenzen und Interessen unterbreiten; und analysieren, wie unsere Websites und Online-Dienste funktionieren. Es ist nicht nur für uns wichtig, Daten zu sammeln, sondern auch für Sie, denn unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten.

Sie haben immer die Möglichkeit zu entscheiden, wie Sie mit Cookies, Webbeacons und ähnlichen Technologien individuell umgehen. Über die Einstellungen des Browsers auf Ihrem Gerät können Sie selbst bestimmen, ob Cookies etc. verwendet werden und wie lange diese auf Ihrem Gerät gespeichert werden dürfen. Durch die Deaktivierung von Cookies können bestimmte Funktionen und Dienste unserer und anderer – Websites nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.

Weitere Informationen →

Welche weiteren Informationen zum Datenschutz sind wichtig?

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen, die für Sie (und uns) wichtig sein könnten. Hier finden Sie unter anderem Informationen darüber, wie wir Ihre und unsere Daten schützen.

Weitere Informationen →